ECUflash Yamaha XT 1200 Z/E Superténéré

Eine Legende mit kleinem Manko

2010 kommt die Legende XT 1200 Z Superténéré auf den Markt. Ihr 2 Zylinder bringt über 100 PS auf die Strasse. Doch die Fangemeinde bemerkte bald, dass bei Passfahrten mit Sozius und Gepäck, der 2. und 3. Gang ihrer Superténéré sehr müde und lustlos agierten. Immer mehr Anfragen von Händlern und Kunden, bewogen mich dazu, dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Es stellte sich heraus das die Homologation der Superténéré die Ursache dieses Mankos war.

Und so fing die Sache mit dem ECUflash – die Überschreibung der originalen Kennfelder und das optimieren der Zündungsparameter – an.

Wir führen diese Umprogrammierung seit Jahren seriös und Zuverlässig aus. Als Dank haben wir schon über 100 zufriedene Kunden.

ECUflash Hauptseite

ECUflash Technology

Beispiel:
Sie fahren mit Ihrer Superténéré mit Gepäck und Passagier um eine Spitzkehre und möchten im 2. Gang herausbeschleunigen,
dann schlägt die Euro-Drosselung gnadenlos zu und… mehr muss man dazu nicht mehr sagen, die meisten kennen das Problem.

Warum ist das so?

Durch die Homologationsdrosseln öffnen sich die Drosselklappen nicht komplett – die Leistung der XT wird von der Elektronik bestimmt – nicht vom Fahrer! Dies bewirkt eine Verringerung der Leistung um bis zu 20% – und natürlich auch eine Verringerung der Fahrdynamik und Sicherheit.

Nun haben wir die Möglichkeit, diese elektronische Barriere aufzuheben, was ein ausserordentlicher Zugewinn für den Fahrspass bedeutet. Die Drosselklappen öffen so, wie SIE es wünschen – und nicht, wie es ihnen ein elektronisch geregelter Stellmotor vorschreibt!
 
Für das klassische Einsatzgebiet der XT1200Z Superténéré – z.B. in den Alpen oder auf kleinen, winkeligen Landstraßen – bedeutet die Umprogrammierung ein großes Plus an Leistung, da man sich gerade dort oft in kleineren Gängen bewegt.

Überholvorgänge, Passfahrten mit Beifahrer und Gepäck oder einfach nur der schnelle Spurt – jedes Fahrmanöver wird wesentlich agiler und sicherer!

Yamaha XT 1200 Z/E Superténéré

Was ist gemacht bei meiner XT 1200 Z/E Superténéré ?

  • Aufhebung der Gangdrosslungen in den Gängen 1.-3., dadurch optimierte Beschleunigung unter 4’000 RPM
  • feinere Gasannahme durch Deaktivierung der Schubabschaltung
  • mehr max. Drehzahl pro Gang (bis 500 RPM mit den Serien-Ventilfedern) Optional
  • Aufhebung der Top-Speeddrosselung
ECUflash Tuning Technology
Und es macht wieder Freude!

Vorgehensweise zum ECUflash:

Bitte gehe wie folgt vor, wenn Du uns deine ECU zusenden möchtest. (Postweg 2-3 Tage)

  • Ausbau ECU
  • Fahrzeugausweis zur Hand nehmen
  • Bestellformular, ausfüllen und Unterschreiben (Bestellformular downloaden und ausdrucken)
  • Die ECU mit Luftpolsterfolie gut einpacken
  • Das Packet auf der Post aufgeben.
  • Bitte versenden Sie das Packet per Einschreiben, der Wert einer ECU ist ca. 1’500.00.
  • Rechnung einbezahlen, nach Zahlungseingang wird die ECU umprogrammiert.
  • Die ECU geht mit A-Priority und eingeschrieben zurück an Sie.

Für eine optimale Beratung und Einschätzung rufen Sie uns an oder fahren bei uns in der Werkstatt vorbei, damit wir die beste Lösung für ihre Superténéré finden.
Rufen Sie uns an unter 052 721 44 44 wir beraten Sie gerne.